Das Programm zur Früherkennung der Afrikanischen und der Klassischen Schweinepest in Niedersachsen (ASP/KSP Monitoring) wurde erweitert:
Das Niedersächsische Früherkennungsprogramm der Afrikanischen und Klassischen Schweinepest ruht auf mehreren Säulen. Es werden sowohl Haus- als auch Wildschweine untersucht. Besonders wichtig ist die Unterstützung durch die Tierhalter, die Tierärzte und die Jäger.
ASP-Situation in der Europäischen Union:
Die Afrikanische Schweinepest hat nun auch Estland erreicht. Ein infiziertes Wildschwein wurde 6 km entfernt von der Grenze zu Lettland tot aufgefunden.
Aus Litauen und Lettland wurden zahlreiche neue Fälle von Afrikanischer Schweinepest bei Haus- und Wildschweinen berichtet. In diesen Ländern mussten die bestehenden Restriktionsgebiete angepasst werden. In Polen hat es Anfang August zwei weitere Fälle im bestehenden Restriktionsgebiet gegeben.
Litauen: Ausweitung des Geschehens entlang der Grenze zu Weißrussland. Nachdem Ende Juli ein Bestand mit ca. 20.000 Schweinen betroffen war, wurden im August weitere Nachweise bei Hausschweinen in Hinterhof-Haltungen sowie bei einem Wildschwein geführt.
Lettland: In der Grenzregion zu Weißrussland wurden zahlreiche neue Fälle bei Haus- und Wildschweinen gemeldet. Neue Ausbruchsherde wurden aus der Region Valka, an der Grenze zu Estland (Haus- und Wildschweine), sowie in der Region Madona, etwa 100 km von der Grenze zu Weißrussland entfernt (bisher nur Wildschweine), berichtet. Bei den betroffenen Hausschweinebeständen handelte es sich ausschließlich um Hinterhof-Haltungen.
Informationen zur Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest erhalten Sie in der Rubrik „Weitere Informationen zur Afrikanischen Schweinepest" auf der rechten Seite.
Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist eine fieberhafte, hoch ansteckende Allgemeinerkrankung der Schweine (Haus- und Wildschweine) mit seuchenhaftem Verlauf, hoher Krankheitshäufigkeit (Morbidität) und hoher Sterblichkeit (Mortalität). Verursacht wird die Erkrankung durch ein Virus (Virus der Afrikanischen Schweinepest, ASP-Virus).
Für den Menschen und andere Haustierarten ist die Klassische Schweinepest nicht gefährlich. Selbst der Verzehr infizierten Schweinefleisches birgt kein gesundheitliches Risiko!
Die Afrikanische Schweinepest ist anzeigepflichtig und kann klinisch nicht von der Klassischen Schweinepest (KSP) unterschieden werden. Eingeschleppt in nicht verseuchte Gebiete verläuft die Erkrankung bei Schweinen verheerend und ist mit enormen wirtschaftlichen Konsequenzen verbunden. Die Vorgehensweise zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest ist in Deutschland in der "Schweinepest-Verordnung" geregelt. Neben der Tötung und unschädlichen Beseitigung aller Schweine des betroffenen Betriebes sowie seiner Kontaktbetriebe werden großflächige Schutzzonen mit strengen Handels- und Transportverboten eingerichtet.
Ein Impfstoff gegen Afrikanische Schweinepest ist nicht verfügbar und wird auch auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung stehen!
Nachdem am 24. Januar 2014 die Afrikanische Schweinepest bei zwei Wildschweinen in Litauen nahe der Grenze zu Weißrussland diagnostiziert wurde, hat der sich bereits seit 2007 in den transkaukasischen Gebieten sowie der Russischen Föderation stark ausbreitende Virusstamm auch die EU erreicht. Davor kam die Afrikanische Schweinepest in der EU nur auf der italienischen Insel Sardinien vor.
Insbesondere durch Personen- und Fahrzeugverkehr aus betroffenen Gebieten ist eine Einschleppung der Seuche nach Deutschland möglich. Besonderes Augenmerk ist auch auf mitgebrachte Nahrungsmittel/Speisereste zu legen, die unter keinen Umständen an Haus- oder Wildschweine verfüttert werden dürfen, sondern sicher entsorgt werden müssen.
Nicht nur Schweinehalter sind aufgerufen, besondere Vorsicht walten zu lassen und die Regeln guter Betriebshygiene unbedingt einzuhalten, auch Touristen können dazu beitragen, dass die Krankheit nicht eingeschleppt wird. Insbesondere sind auch Jäger (Jagdtourismus) aufgerufen, sich zu informieren und besondere Schutzmaßregeln zu berücksichtigen.
Es gilt, die Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest nach Deutschland und ggf. ihre Ausbreitung in den Schweinebeständen oder der Schwarzwildpopulation unbedingt zu verhindern!
Neben Landwirten, Tierärzten und Jägern ist hier auch die Gesamt-Bevölkerung (insbesondere Touristen) aufgerufen, das Risiko eines Eintrags zu minimieren.
Bei der Verhinderung der Einschleppung und ggf. der Verschleppung der Seuche kommt der Einhaltung strikter Hygiene-Richtlinien in der Schweinehaltung eine ganz entscheidende Rolle zu.
Es gilt:
Die Afrikanische Schweinepest wurde erstmals 1921 in Kenia beschrieben und ist in Afrika südlich der Sahara weit verbreitet. Dort bilden Warzenschweine, die über längere Zeit infiziert bleiben, jedoch klinisch nicht erkranken, das natürliche Erreger-Reservoir.
In Europa wurden sporadische Ausbrüche z. B. aus Frankreich (1974), Belgien (1985), den Niederlanden (1986), Spanien (1994) und Portugal (1999) berichtet, die alle erfolgreich bekämpft werden konnten. In 1978 wurde die Seuche nach Sardinien (Italien) eingeschleppt. Dort konnte sie bis heute nicht getilgt werden.
Seit 2007 kommt es zur Ausbreitung der ASP im Kaukasusgebiet und in Russland. Ausgehend von Georgien (Juni 2007), wo die Seuche vermutlich durch Verfütterung von unsachgemäß behandelten Speiseabfällen von internationalen Schiffen eingeschleppt wurde, breitete sie sich über Armenien (seit 2007), Aserbaidschan (2008) und Russland (seit 2007) bis in die Ukraine (Juli 2012) und Weißrussland (Juni 2013) aus.
Ende Januar 2014 wurde die ASP auch bei Wildschweinen in Litauen nachgewiesen und hat somit nun die EU erreicht.
Die Ausprägung der klinischen Krankheitssymptome bei der Afrikanischen Schweinepest ist stark abhängig von den Eigenschaften des auslösenden Virus-Isolates. Während manche ASP-Virusisolate nur geringe oder moderat krankmachende Eigenschaften aufweisen, sind die momentan in der Russischen Föderation, den Transkaukasischen Gebieten sowie Sardinien auftretenden Viren als hoch virulent einzustufen. Das bedeutet, dass mit einem solchen Virus infizierte Schweine zu einem sehr hohen Prozentsatz (bis zu 100 %) an der Seuche verenden.
Erste Krankheitssymptome treten ca. 5 bis 15 Tage nach einer Infektion auf.
Achtung: Da in der Regel nicht alle Tiere eines Bestandes gleichzeitig infiziert werden, können die ersten Symptome einer Infektion eines Bestandes mit ASP leicht übersehen werden. Bis zur Ausbreitung der Seuche durch den gesamten Bestand können abhängig von den betriebsspezifischen Gegebenheiten durchaus einige Wochen vergehen.
Es können verschiedene Verlaufsformen unterschieden werden. Im Gegensatz zur Klassischen Schweinepest (KSP) hat das Alter der Tiere jedoch bei der ASP keinen oder allenfalls einen marginalen Einfluss auf den Verlauf der Krankheit!
Bei der perakuten Verlaufsform (hoch virulentes Virus) verenden die Tiere innerhalb weniger Tage ohne vorher charakteristische Krankheitssymptome gezeigt zu haben.
Der akute Verlauf (hoch virulentes Virus) ist gekennzeichnet durch anhaltend hohes Fieber (>40°C), Inappetenz, allgemeine Schwäche, Atembeschwerden und plötzliche Todesfälle, wobei häufig alle infizierten Tiere verenden (Mortalität bis zu 100 %). Die Tiere können Rötungen und Verfärbungen der Haut insbesondere im Bereich der Ohren, des Schwanzes, der unteren Extremitäten sowie im Unterbauchbereich aufweisen, auch blutiger Durchfall kann beobachtet werden. Bei der Sektion verendeter Tiere können punkt- oder flächenhafte Blutungen in der Haut und den inneren Organen sowie eine vergrößerte Milz auffallen.
Beim subakuten Verlauf (moderat virulentes Virus), der häufiger in Gebieten zu finden ist, in denen die Krankheit endemisch ist, werden weniger intensive Krankheitssymptome beobachtet. Neben wellenförmig verlaufendem Fieber, allgemeiner Schwäche und Inappetenz können die Tiere Zeichen einer Pneumonie aufweisen. Auch Aborte werden beschrieben. Die Mortalität ist geringer als bei der akuten Verlaufsform (häufig zwischen 30 und 70 %). Die pathologisch-anatomischen Veränderungen ähneln denen der akuten Verlaufsform, sind jedoch weniger deutlich ausgeprägt.
Chronische Verlaufsformen der Krankheit sind selten. Beim chronischen Verlauf (moderat oder niedrig virulentes Virus) ist das klinische Bild von unspezifischen Krankheitserscheinungen und bakteriellen Sekundärinfektionen geprägt. Fieber, verminderte Futteraufnahme und Abgeschlagenheit, Atembeschwerden, Aborte, chronische Hautveränderungen, Durchfall, schlechte Mastleistung sowie Gelenkentzündungen sind häufige Symptome. Ferkel können in der Entwicklung zurückbleiben.
Schweine, die die Erkrankung überleben, können über Monate das Virus ausscheiden.
Aufgrund des sehr variablen Krankheitsbildes der ASP kommt differentialdiagnostisch eine Vielzahl weiterer Erkrankungen in Frage. Eine eindeutige Diagnose kann nicht anhand des klinischen Bildes oder der pathologischen Befunde im Falle einer Sektion vorgenommen werden. Eine sichere Diagnose kann ausschließlich im Labor gestellt werden!
Bei unklarem Krankheitsgeschehen im Bestand sollte deshalb unbedingt frühzeitig eine Ausschluss-Diagnostik auf Schweinepest durchgeführt werden!
Diese Labor-Untersuchung als Ausschluss-Untersuchung hat keine Folgen für den Betrieb und bedeutet auch nicht, dass ein Verdacht auf Schweinepest vorliegt. Eine frühzeitige Erkennung trägt jedoch wesentlich dazu bei, dass das Seuchengeschehen rasch eingedämmt wird und viele Betriebe von der Seuche verschont bleiben.
Übertragen wird Schweinepest durch direkten Kontakt von Tier zu Tier (z. B. im Stall, auf Transporten/ Viehsammelstellen/Viehmärkten sowie bei offenen Haltungsformen auch durch Kontakt von Wildschwein zu Hausschweinen oder umgekehrt). Das Virus ist in Blut und Gewebe der infizierten Tiere vorhanden und wird mit allen Se- und Exkreten (z.B. Speichel, Urin, Kot, Sperma) ausgeschieden. Insbesondere Kontakt zu Blut infizierter Schweine ist ein höchst effizienter Ansteckungsweg.
Als Virusreservoir fungieren chronisch infizierte Schweine, die das Virus über Jahre in sich tragen können. In Afrika spielt das Warzenschwein, das klinisch nicht erkrankt, eine wichtige Rolle.
Neben der direkten Übertragung ist ebenso eine indirekte Übertragung über virusbehaftete Kleidung, Futtermittel, Schlacht-/Speiseabfälle, Gülle/Mist oder sonstige Gerätschaften (Stalleinrichtung, Tröge, Spritzen, etc.) und Fahrzeuge (Viehtransporter, Güllefahrzeug, etc.) möglich. Auch der Mensch kann nach Kontakt zu infizierten Tieren z. B. über schmutzige Hände das Virus übertragen.
In Afrika wird die Krankheit auch durch Vektoren (Zecken der Gattung Ornithodoros), die das Virus über Jahre in sich tragen können, übertragen. Diese Zecken-Gattung ist bisher in Deutschland nicht nachgewiesen worden, so dass dieser Übertragungsweg hier als nicht relevant angesehen wird.
Das Virus der Afrikanischen Schweinepest ist sehr widerstandsfähig und hält sich in unbehandeltem Fleisch und Fleischprodukten, Blut sowie in gepökelten oder geräucherten Waren monatelang. So sind die meisten Ausbrüche in europäischen Ländern auf Verschleppung des Virus in Speiseabfällen im weltweiten Reiseverkehr zurückzuführen.
Eine mögliche Quelle für die Einschleppung der Krankheit nach Deutschland ist die Verfütterung oder der Kontakt zu nicht oder ungenügend erhitzten, virushaltigen Fleisch- oder Speiseabfällen (z. B. auch Schinken, Salami, etc.). Eine besondere Gefahr stellen hier Wildschweine dar, die sich z. B. an Mülltonnen bedienen und hier an Nahrungsmittel aus Ländern kommen können, in denen Schweinepest vorkommt (Mülltonnen an Autobahnen oder in großen Städten).