Meine Erfahrungen bei der Jagdschule 24 im September 2012

Knapp drei Wochen ist es nun her, dass ich meinen Jagdschein bestanden habe, Zeit um noch mal zurück zu denken und sich zu bedanken.

Als aller erstes möchte ich ein großes Lob aussprechen an all unseren Ausbildern! Mit viel persönlichen Einsatz, sehr viel Geduld und großem Fachwissen haben sie zum Teil mehr als 12 Stunden am Tag mit uns verbracht, standen für Fragen jeder Zeit zur Seite und erklärten zur Not einige Dinge auch 3-mal wenn es irgendwo klemmte. In Einzelfällen opferten sie sogar einen Teil ihrer Freizeit um bei Problemen gezielt nachzuschulen.

Sowohl die Schießausbildung in der Nähe der Jagdschule als auch der theoretische Unterricht in den eigenen Schulungsräumen haben trotz der zu bewältigenden Stoffmenge Spaß gemacht, aufgelockert von der ein oder anderen Anekdote aus dem Jägerleben wurde auch trockener Stoff verständlich vermittelt.

Obwohl die begrenzte Zeit eines drei Wochen Kurses von der Theorie gut ausgefüllt wird, kam auch die praktische Ausbildung nicht zu kurz. Aufbrechen von Schwarzwild, Simulation einer Treibjagd, Bau von Ansitzböcken und vieles mehr konnte selbst erfahren und ausprobieren werden.

Die Entscheidung für die Unterbringung und Verpflegung im eigenen Jagdhotel der Jagdschule habe ich nicht bereut, die Zimmer sind schön groß, hell, toll ausgestattet und mit eigenem Bad. Die Verpflegung kann sich sehen lassen: deftige Mittagsmahlzeiten, auch oft leckere Wildgerichte und Abendessen mit frischem gebackenem Brot oder a la Charte. Wurde man mal nicht so satt so konnte Nachschlag bestellt werden, alles in allem eine sehr runde Sache.

Wer kein großes Vorwissen mitbringt sollte in jedem Fall den drei Wochen Kurs belegen, insbesondere bei der Schießausbildung verschafft die größere Ausbildungszeit mehr Routine und Sicherheit. Keiner in unserem drei Wochen Kurs hat die anspruchsvolle Schießprüfung auf dem Schießstand Kiebitzmoor nicht bestanden. Auch die modernsten Waffen wie die Blaser R8 mit Zeiss Optik haben hier für überdurchschnittliche gute Schießergebnisse beigetragen.

Alles in allem kann ich nur empfehlen den Jagdschein bei der Jagdschule 24 in der Nähe von Lübeck zu machen, ich würde es jederzeit wieder tun!

Bis hoffentlich bald zur Saujagd in Mecklenburg!

Beste Grüße an das gesamte Team der Jagdschule 24 und insbesondere an meine Ausbilder!

Stefan Donath  aus dem Rhein-Sieg-Kreis am 14.Oktober 2012

Übergabe meiner Prüfungsurkunde durch den Prüfungsleiter und stellv.Kreisjägermeister Frank Krause