Know-How zum Abgucken

Unsere Berufsjäger plaudern aus der Trickkiste

Praxistipps

In dieser Rubrik finden Sie einige nützliche Tipps aus Jagdbetrieb und Schule. Wir erweitern den Umfang kontinuierlich. WennS Sie ein Thema besonders interessiert, sprechen Sie uns gerne direkt an.

Erfolgreich Pirschen

Bei der Pirsch ist wie bekannt sein dürfte neben der Beobachtung der Windrichtung auch die Kleidungswahl zu beachten. So mancher Jäger beachtet dieses beim Kauf der Hose oder Jacke nicht. Was bringt es mir aber wenn sie "wasserabweisend, windundurchlässig usw." ist, aber beim Pirschen raschelt und knirscht!

Pirschen gehen heißt Pirschen stehen!

Bei der Pirsch dürfte Hektik nicht angebracht sein. Nach wenigen Schritten sollte der Jäger wieder seine Umgebung "abglasen"(beobachten), um sich dann erst wieder vorsichtig auf einem eventuell freigehackten Pirschweg "vorzupirschen".

So mancher Jäger hat beim Vorranschreiten schon seine "knarrenden" Schuhe ausgezogen und ist in Socken weiter gepirscht.

Wichtig für das Pirschen:

  1. Revierkenntnisse
  2. Lebensweise, Verhalten und Zeichen des Wildes
  3. Sicherheit im Ansprechen des Wildes
  4. Wetter und Wild
  5. Anforderungen an das eigene Leistungsvermögen
  6. Art des Gehens
  7. Abgabe eines sicheren Schusses

Solltet ihr Fragen zu dem Thema haben, dann könnt ihr Sascha oder Matthias auch persönlich ansprechen!

Kirrung und Schwarzwild

Immer wieder ein interessantes und wichtiges Thema! Über kein anderes Thema wird so heftig disskutiert und gestritten wie über Kirrungen und Anlocken von  Schwarzkitteln. Wir haben auch viel experementient. Das beste Ergebnis haben wir mit Mais untergrubbern erreicht. Die Sauen lieben es förmlich in dem frischen aufgeeegten Boden nach dem Mais zu wühlen. Um die Sauen noch fester an die Spezialkirrung zu binden, verwenden wir den "Superwurm" Wurmextrakt.

Solltet ihr auch interessante Themen oder tolle Erfahrungen gemacht haben, dann schreibt uns oder ruft an! Wir würden uns freuen!